Einmal die Woche trainieren führt über lange Zeit nicht zum gewünschten Erfolg oder zu einer Verbesserung, da die Erholungspause von 7 Tagen zu lang ist und das Ausgangsniveau wieder erreicht wird.

Ebenfalls von Vorteil ist es nicht, sich 5- bis 7-mal die Woche zu belasten, da hier die Erholungspausen einfach zu kurz sind.

Für das Krafttraining gilt:

Optimal und effektiv sollten sie 2 bis 3 mal die Woche trainieren.

Die angegeben Zahlen beziehen sich auf das Muskeltraining. Hat man seine Muskulatur intensiv beansprucht, benötigt diese bei den meisten Menschen mehr als 48 Stunden, um sich vollständig zu erholen.

Beansprucht man aber durch sein Training mehr das Herz-Kreislaufsystem, kann man von kürzeren Erholungszeiten ausgehen. Diese können ca. 24 Stunden betragen.

Für das Herz-Kreislauf-Training bzw. Cardiotraining gilt:

Bezogen auf das Herz-Kreislauf-Training ist es möglich, Ihren Körper täglich zu belasten.

Auch hier gilt als optimale Häufigkeit, nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig (2- bis 3-mal die Woche).

Übrigens: Wenn Dich solche Informationen interessieren, dann fordere unbedingt meinen kostenlosen Fitness-Newsletter dazu an: